English
русский
عربي

Besatzung und Widerstand – Was hat Palästina mit uns zu tun? Vortrag und Diskussion mit Moshe Zuckermann

Wo: Jena, Emils Ecke, Emil-Wölk-Str. 5

Wann: 16.11.2022, 18 – 20 Uhr

An der Einschätzung der Besatzung Palästinas spaltet und schwächt sich seit Jahrzehnten die politische Linke in Deutschland. Wir wollen uns mit dem Widerstand gegen das Apartheidsregime in Palästina auseinandersetzen, welche Formen der Solidarität es in Deutschland gibt und wie diese kriminalisiert werden. Außerdem wollen wir klären welche Formen des Widerstands legitim sind und warum es für Kommunisten in Deutschland wichtig ist, zum Konflikt Position zu beziehen.

Aktuelles

Wir verurteilen das Verbot des Islamischen Zentrums Hamburg! 

Es reiht sich ein in die Betätigungsverbote gegen Hisbollah und Hamas und die Vereinsverbote gegen Samidoun und PSDU. Es handelt sich um einen rassistischen islamfeindlichen Akt und um einen krassen Angriff auf das Grundrecht auf Religionsfreiheit, um einen weiteren Schlag gegen die Palästinasolidaritätsbewegung und um eine erneute Drohgebärde gegen den Iran. 

„Kuba hat nie tatenlos zugesehen“ – Interview mit Miguel Mario Díaz-Canel Bermúdez in der Granma

Wir spiegeln ein in der Granma veröffentlichtes Interview mit Miguel Mario Díaz-Canel Bermúdez, dem Präsidenten Kubas und Erstem Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas. Das im Mai veröffentlichte Interview gibt Einblicke in die aktuelle Lage Kubas und benennt Probleme, mit denen sich das Land auseinandersetzen muss.