English
русский
عربي

Ausstellung zum Ukrainekonflikt – Jena, 08.08.2022

Wo: Jena, Lobeda West – Unterführung nach Lobeda Ost

Wann: 08.08.2022, 16 Uhr

Seit Februar 2022 bezeichnen deutsche Medien den russischen Militäreinsatz in der Ukraine als einen Angriffskrieg. Im Zuge dessen verabschiedete der Deutsche Bundestag mit 100 MRD Euro das größte Aufrüstungspaket für die Bundeswehr. Wir wollen uns in einer Ausstellung damit auseinandersetzen, wie es zum Konflikt kam, welche Rolle die NATO- Osterweiterung und der deutsche Imperialismus spielen, welche Bedeutung der Banderafaschismus und Antikommunismus als Ideologie und Faschisten wie Asow in der Ukraine haben und wie die Kampfbedingungen der Gewerkschaftler und Kommunisten dadurch beeinflusst werden.

Aktuelles

Wir verurteilen das Verbot des Islamischen Zentrums Hamburg! 

Es reiht sich ein in die Betätigungsverbote gegen Hisbollah und Hamas und die Vereinsverbote gegen Samidoun und PSDU. Es handelt sich um einen rassistischen islamfeindlichen Akt und um einen krassen Angriff auf das Grundrecht auf Religionsfreiheit, um einen weiteren Schlag gegen die Palästinasolidaritätsbewegung und um eine erneute Drohgebärde gegen den Iran. 

„Kuba hat nie tatenlos zugesehen“ – Interview mit Miguel Mario Díaz-Canel Bermúdez in der Granma

Wir spiegeln ein in der Granma veröffentlichtes Interview mit Miguel Mario Díaz-Canel Bermúdez, dem Präsidenten Kubas und Erstem Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas. Das im Mai veröffentlichte Interview gibt Einblicke in die aktuelle Lage Kubas und benennt Probleme, mit denen sich das Land auseinandersetzen muss.