English
русский
عربي

Recording – Nilotpal Basu (CPIM) on Imperialism and Ukraine War

What is CPIM’s assessment of the Ukraine war? What is its understanding of imperialism today?

Together with Nilotpal Basu (member of the Politburo of the Communist Party of India – Marxist) we discussed the CPIM’s position on the war, the role of the Modi government and the Indian bourgeoisie, and the strategy and tactics for the Indian working class.

This is the audio recording of the event.


Wie schätzt die CPIM den Ukraine-Krieg ein? Was ist ihr Verständnis vom Imperialismus heute?

Wir diskutierten mit Nilotpal Basu (Mitglied des Politbüros der Communist Party of India – Marxist) über die Position der CPIM zum Krieg, die Rolle der Modi-Regierung und der indischen Bourgeoisie sowie die Strategie und Taktik für die indische Arbeiterklasse.

Dies ist die Audio-Aufzeichnung der Veranstaltung.

Aktuelles

Die NATO als Schutz vor dem deutschen Imperialismus?

Im Dezember schickten die Autoren des Textes Deutschlands Griff nach Osten, diesen an Andreas Wehr vom Marx-Engels-Zentrum, mit der Bitte um eine kritische Kommentierung. Andreas Wehr schrieb einen kurzen Artikel, den er Mitte Januar auf seinem Blog veröffentlichte. Der Artikel bezieht sich auf das Kapitel Thesen und offene Fragen zur Strategie und Entwicklung des deutschen Imperialismus und die dort beschriebene Position der Kommunistischen Arbeiterzeitung (KAZ) bezieht. Wir freuen uns sehr, den Artikel von Andreas Wehr nun spiegeln zu können.

Israels Lügen über den 7. Oktober – was geschah wirklich?

Seit dem 7. Oktober erleben wir in Deutschland eine massive Einschränkung demokratischer Rechte wie der Versammlungs- und Meinungsfreiheit. Politik und Medien arbeiten dabei Hand in Hand. Der "Terror" der Hamas vom 7. Oktober dient ihnen als Begründung für diese Einschränkungen. Doch wie stichhaltig sind die Horror-Geschichten über den 7. Oktober? Der folgende Artikel von Paul Oswald gibt einen Überblick.